MZF 1 - Mehrzweckfahrzeug 1

Unser Mehrzweckfahrzeug 1 (MZF 1) wurde 2014 in Dienst gestellt und von der damaligen Verbandsgemeinde Kell am See beschafft. Das Fahrzeug ersetzte ein sich bis dato im Einsatz befindliches Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Das Fahrgestell unseres MZFs ist ein Mercedes Benz Sprinter cdi mit 129 PS. Das Fahrzeug hat ein Handschaltgetriebe und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Somit kann dieses Fahrzeug mit der normalen PKW-Führerschein Klasse B gefahren werden.
Dieses Fahrzeug nimmt im Einsatz - wie der Name schon sagt - verschiedene Aufgaben wahr. Es dient für die Feuerwehr Schillingen für nachrückende Kräfte und um weiterführendes Material zur Einsatzstelle zu befördern. Auf dem Fahrzeug findet eine Staffel von 6 Personen - 1/5 - platz. Im Mannschaftsraum befinden sich Einweghandschuhe, die während der Fahrt schon angelegt werden können. Zudem sind dort 4 tragbare Handsprechfunkgeräte verlastet.
Das MZF ist nach Norm RLP gebaut, und ist mit verschiedenen feuerwehrtechnischen Geräten ausgestattet, die wegen den Gewichts- und Platzproblemen, nicht mehr in unserem LF 8/6 bzw. jetzt in unserem MLF mitgeführt werden können. Bei jeglicher Art von "Technische Hilfeleistungs"-Einsätzen ist das Fahrzeug enorm wichtig, da für diesen Einsatzzweck wichtige Materialien auf dem Fahrzeug verlastet sind:
      – Vollständiger Mehrzweckzug 16 mit Zubehör, Umlenkrolle, Kantenroller
      – Flächenanker, Erdnägel und Vorschlaghammer
      – diverse Schäkel und Bandschlingen
      – Vetter Hebekissen und Zubehör
      – Schutzdecken TH
      – Norm-Formholz
      – Rüstholz
      – 2x Holz-Stufenkeile
      – 1x Schwelleraufsatz
      – Blechaufreißer
      – Stoßbesen, Schaufel, div. Arbeitsgerät
      – Türöffnungswerkzeug für die Türöffnungseinheit

Stromerzeugung und Beleuchtung sind elementar wichtige Aufgaben im Einsatzgeschehen. Damit wir Einsatzstellen optimal ausleuchten können, sind auf diesem Fahrzeug folgende Ausrüstungsgegenstände verlastet:
      – 4 x 1000 Watt Strahler, 2x Aufnahmebrücke
      – 2x Stativ inkl. Sturmverspannung
      – 1x 230V Leitungsroller
      – 3 kVA Stromerzeuger

Auch unser MZF hat zusätzliche Lichttechnik verbaut. So befindet sich am Heck ein LED-Scheinwerfer, um den rückwärtigen Arbeitsbereich auszuleuchten. Der LED-Scheinwerfer leuchtet ebenfalls die Rückwärtsfahrt aus. Auf der Beifahrerseite ist ebenfalls ein LED-Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Beifahrerseite und des Arbeitsbereiches angebracht. Auffällig ist die Heckbeklebung bei diesem Fahrzeug. Für diese haben wir uns entschieden, um bei Einsätzen auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften eine noch höhere Sicherheit für die Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Weiterhin finden sich auf dem Fahrzeug Materialien für verschiedene Einsatzszenarien, wie beispielsweise die Erste-Hilfe, Verkehrsabsicherung, Höhen- und Tiefenrettung und viele mehr. Ein Auszug dieser Materialien:
      – Schleifkorbtrage
      – Feuerwehrhaltegurte und Leinen
      – Rettungsrucksack
      – 2x Hitzeschutzanzug
      – 6x Verkehrsleitkegel
      – 5x Stabblitzleuchte
      – 3x Faltsignal
      – 3x Anhaltestab beleuchtet

Das Fahrzeug hat ein eingebautes Fahrzeugfunkgerät. Der Funkrufname lautete bis Mai 2017 "Florian Schillingen 2/73". Der neue Funkrufname lautet "Florian Kell 09/71/1". Seit der Fusion mit der Verbandsgemeinde Saarburg lautet der Funkrufname "Florian Saarburg 35/71-1". Für weitere Bilder zum Fahrzeug, das obere Bild anklicken.